NEWS / Updates


Jahreshauptversammlung 2024

Verfasser: Andreas Güttler

Der Tradition verpflichtet und gleichzeitig den Blick nach vorn.

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Merbecker Pfarrheim ging es im Beisein von Präses Pfarrer Franx Xaver Huu Duc Tran genau darum.

 

Nach den obligatorischen Punkten der Tagesordnung, wie etwa dem Verlesen des Jahresberichts 2023, dem Bericht der Kassenprüfung, sowie der Budgetvorstellung für das Jahr 2024, wurde der Vorstand entlastet.

 

Damit endete auf eigenen Wunsch die Amtszeit des bisherigen Brudermeisters Wolfgang Poos, welcher 14 Jahre lang den Vorsitz der Merbecker Schützen innehatte.

 

Zum Nachfolger wurde mit großer Mehrheit der bis dato zweite Brudermeister Thomas Chudziak gewählt.

 

Wolfgang Poos, dessen Leitung und Mitwirken allseits geschätzt wurde, legte seinen Posten, wie er sagt, mit einem lachenden und einem weinenden Auge nieder, aber in der Gewissheit, dass die Gemeinschaft für die großen Herausforderungen der Zukunft gewappnet sei.

 

Zum neuen zweiten Brudermeister wählte die Versammlung Christian Lütters.

 

Da Heinz-Willi Hensges bereits im vergangenen Jahr seinen Posten als hochgeschätzter Hauptmann niedergelegt hatte, wurde Sebastian Hendricks von den etwa 90 Mitgliedern in geheimer Wahl zu seinem Nachfolger bestimmt.

 

 

Einen Großteil der Zeit dieser Versammlung nahm die Beratung über die zeitgemäßen Anpassungen und Änderungen der Satzung ein.

 

In seinem Schlusswort griff Pfarrer Tran dieses Thema auf und sagte sinngemäß, die Herausforderung sei, dabei die christliche Tradition der Bruderschaft und deren Werte zu bewahren und gleichzeitig offen zu sein für die notwendigen Entwicklungen.

 

Verfasser: Klaus Lack